next up previous contents
Next: Bibliothek des Johann-Gottfried-Herder-Instituts, Marburg Up: Bibliotheken Previous: Wojewodschafts- und Stadtbibliothek, Stettin

Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Die Bibliothek wurde 1661 vom Brandenburgischen Kurfürsten gegründet. Im 2. Weltkrieg wurde der bis dahin auf 3 Mill. Bände angewachsene Literaturbestand zum Schutz aus Berlin ausgelagert. Leider sind dabei 0,7 Mill. Bände verloren gegangen (zerstört oder als Beute in Osteuropa). Im Jahr 1946 wurde die Bibliothek wieder eröffnet. Im Verlauf der dann folgenden Teilung Berlins wurde auch der Buchbestand geteilt. Die sich im Osten befinden Bibliotheksteile wurden 1954 zur ,,Deutschen Staatsbibliothek`` und im Westen wurde 1978 die ,,Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz`` gegründet. Nach einem jahrzehntelangem Nebeneinander konnten die beiden Bibliotheken am 1. Januar 1992 zur ,,Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz`` vereinigt werden.

Im Jahr 1992 wurde im Haus Unter den Linden die Abteilung Historische Drucke gegründet, die für den historischen Bestand bis zum Erscheindungsjahr 1955 zuständig ist.

Für Pommern ist die Bibliothek insofern von Bedeutung, daß sie die Staatsbibliothek von Preußen (also auch Pommern) war und das in Preußen entstandene Schriftgut gesammelt hat - Grundlage war eine Pflichtexemplarregelung seit 1699. Heute besitzt die Bibliothek u.a. seltene pommersche Zeitungen, die in anderen Bibliotheken teilweise nicht mehr nachgewiesen werden konnten.

Adresse: Staatsbibliothek zu Berlin -Preußischer Kulturbesitz, Unter den Linden 8, D-10117 Berlin
Internet: http://www.sbb.spk-berlin.de
Bibliothekssigel: 1
Bibliotheksart: Leihbibliothek, an Fernleihe angeschlossen
Sammelgebiet: zu viele um sie hier aufzuzählen...
Bestandsgröße: 9,2 Mill. Bände [1997]

Die Bibliothek beteiligt sich an dem Projekt ,,Sammlung Deutscher Drucke`` und ist für das Sammeln der deutschen Schriften im Zeitraum von 1871 bis 1912 zuständig.


next up previous contents
Next: Bibliothek des Johann-Gottfried-Herder-Instituts, Marburg Up: Bibliotheken Previous: Wojewodschafts- und Stadtbibliothek, Stettin
© 1998 by Gunthard Stübs