next up previous contents
Next: Landkarten für Vorpommern Up: Quellen Previous: Bilder

Landkarten

Landkarten von Pommern gibt es schon seit etlichen Jahrhunderten. Die älteste Karte von Pommern ist die in Sebastian Münsters Kosmographie - erschienen 1541 in Basel. Weitere bekannte Karten und Kartenwerke sind die Lubinsche Karte von 1618 und die Schmettauschen Karten von ca. 1780.

Nicht ungenannt bleiben sollen die Karten der Schwedischen Landesvermessung um 1700. Bei diesen weit über 1000 Karten, die größtenteils im Vorpommerschen Landesarchiv Greifswald lagern, handelt es sich um Karten von zumeist vorpommerschen Städten und Ortschaften1.6, die von schwedischen Landesvermessern gezeichnet wurden.

Im folgenden sind zwei Adressen angeführt, wo man aktuelle Karten von Vorpommern und Karten mit Vorkriegsstand von Hinterpommern erwerben kann. Im Buchhandel werden auch mehrsprachige Karten (deutsch-polnisch) von Hinterpommern angeboten, die aber nicht so zuverlässig sind, wie die amtlichen Karten.





© 1998 by Gunthard Stübs