next up previous contents
Next: Sammlungen/Nachlässe Up: Gerichtsakten (Ulrich Lauer) Previous: Nachlaßakten (Ulrich Lauer)

Handelsregister (Ulrich Lauer)

Hatten die Vorfahren eine Firma, so kann auch bei den Handelsregisterakten, die durch das Amtsgericht geführt wurden, eine Familienforschung erfolgen. Die Handelsregister wurden früher in Buchform geführt und enthalten Einträge über die Besitzverhältnisse an Firmen. Bei Familienbetrieben kann auch hier eine Generationenfolge nachvollzogen werden. Zu jeder Firma, die im Handelsregister eingetragen ist, gab es auch eine Akte, in der die Urkunden gesammelt wurden, die Grundlage der Eintragungen im Handelsregister waren. Diese Urkunden geben oft sehr genauen Rückblick auf die Firmengeschichte, bei Familienunternehmen also auch die Familiengeschichte.



© 1998 by Gunthard Stübs