next up previous contents
Next: Familienkundliche Vereinigungen Up: Geschichtliche Vereinigungen Previous: Historischer Arbeitskreis der Stadt

Greifenberg-Treptower Geschichtsverein e.V.

Der Greifenberg-Treptower Geschichtsverein wurde 1977 gegründet und ist gemeinnützig tätig. Er hat sich u.a. die Aufgabe gestellt an der Aufarbeitung der Geschichte des Kreises Greifenberg in Pommern und seines kulturellen Erbes mitzuwirken, sich an der Sammlung von dokumentarischen Unterlagen zu beteiligen, die für die Geschichte des Kreises wichtig sind, Erlebnisse und Erfahrungen von Bewohnern des Kreises Greifenberg zusammenzutragen, die zu einem umfassenden historischen und kulturellen Bild über die Entwicklung der Rega-Region beitragen.

Der Verein gab 2 Mal jährlich den Rega-Rundbrief heraus und zudem jährlich das Jahrbuch ,,Beiträge zur Greifenberg-Treptower Geschichte``. Der Bezug beider Schriften waren im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Der Greifenberg-Treptower Geschichtsverein e. V. wurde 2010 aufgelöst.


© 1998 by Gunthard Stübs